Dr. Martin Fielenbach

Dr. Martin FielenbachRechtsanwalt Dr. Martin Fielenbach wurde 1974 in Leverkusen geboren. Nach seinem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln sowie an der Université de Lausanne in der Schweiz. Im Verlauf seines Studiums war er regelmäßig für eine namhafte, unter anderem auf Mietrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei tätig, wodurch er vielfältige Einblicke in Abläufe und Zusammenhänge der Immobilienwirtschaft im Ganzen erhielt.

Das Mietrecht stellt auch heute noch den Schwerpunkt der anwaltlichen Arbeit von Dr. Fielenbach dar, und zwar sowohl im Bereich der gewerblichen Immobilien als auch der Wohnimmobilien.

Im Zeitraum zwischen 2000 und 2008 war Rechtsanwalt Dr. Fielenbach mehrfach an der Universität zu Köln als Lehrbeauftragter tätig.

2004 wurde Rechtsanwalt Dr. Fielenbach mit einer Doktorarbeit zu einer verfassungsrechtlichen Thematik zum Dr. iur. promoviert. Er beschäftigte sich in seiner Arbeit mit dem Spannungsfeld zwischen der Wissenschaftsfreiheit und dem Tierschutz.

In den Jahren 2004 und 2005 arbeitete er als Dozent am Rheinischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln und unterrichtete dort Beamte und Angestellte der Kommunalverwaltung auf zivilrechtlichem Gebiet.

Seit Bestehen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung ist Dr. Fielenbach als Rechtsanwalt zugelassen. Außerdem ist er als Dozent im Studiengang Wirtschaftsrecht an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management tätig. Er hält Vorlesungen zu den Regelungen und Besonderheiten verschiedener Vertragstypen wie Arbeitsverträge, Kaufverträge, Kredit- und Kreditsicherungsverträge sowie Mietverträge, auch unter Berücksichtigung handels- und gesellschaftsrechtlicher Besonderheiten. Seit 2013 ist er Inhaber einer Professur für Wirtschaftsrecht.

Rechtsanwalt Dr. Fielenbach hat verhandlungssichere Englisch- und gute Französischkenntnisse. Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien des Deutschen Anwaltvereins sowie Mitglied des Kölner Anwaltvereins.